FAQ

Bei welchen Vorwürfen helfen die Blitzerlöwen?

Geschwindigkeit
Du bist inner- oder außerorts zu schnell gefahren und wurdest geblitzt?  ja

Rotlicht
Rote Ampel überfahren und dabei fotografiert worden?  ja

Abstand
Du sollst zu dicht aufgefahren sein?  ja

Handy
Du wurdest mit Handy am Steuer geblitzt oder gefilmt? ja

Alkohol
Alkoholisiert gefahren? ja

Drogen
Unter Einfluss von Rauschmitteln oder Medikamenten gefahren? ja

Ich habe eine Verwarnung mit Verwarngeld erhalten. Kann ich mich damit bei den Blitzerlöwen anmelden?

Nein.
Die Prüfung von Verwarnungen bzw. Bußgeldverfahren, welche aus einer nicht angenommenen Verwarnung resultieren, finanzieren wir nicht. Solltest Du die Verwarnung zahlen, entstehen Dir neben den geringeren Kosten auch keine rechtlichen Konsequenzen.

Ich habe bisher nur einen Anhörungsbogen erhalten. Kann ich mich damit anmelden?

Ja.
Melde Dich bereits nach Erhalt eines Anhörungsbogens bei uns an. Die Partneranwälte werden fristgerecht alle notwendigen Angaben
gegenüber der Bußgeldstelle tätigen.
Jetzt Unterlagen einreichen.

Warum meinen wir, dass es sich lohnt ein Bußgeldverfahren überprüfen zu lassen?

Damit ein Bußgeldverfahren vor Gericht Bestand hat, muss der Verstoß rechtssicher dokumentiert sein.  Die Messeinrichtungen müssen beispielsweise korrekt geeicht, aufgebaut und bedient worden sein. Jedes Verfahren kann Form- und Technikfehler aufweisen, die zur Einstellung führen können. Dies prüfen unsere spezialisierten Partneranwälte in Zusammenarbeit mit erfahrenen Sachverständigen. Erfolgsgarantien gibt es jedoch nicht, da es sich immer um Einzelfallentscheidungen handelt.

Muss ich den Anhörungsbogen ausfüllen?

Nein.
Du bist nicht verpflichtet auf einen Anhörungsbogen zu reagieren. Die dort genannten Fristen und Androhungen sind rechtlich nicht bindend. Melde Dich sofort nach Erhalt des Anhörungsbogens und reiche die Unterlagen bei uns ein. Jetzt Unterlagen einreichen.

Ist die Prüfung meiner Unterlagen kostenlos ?

Ja.
Die Prüfung, ob erfolgreich gegen Dein Bußgeldverfahren vorgegangen werden kann, verursacht keine Kosten. Alle mit der Prüfung anfallenden Kosten werden durch die Blitzerlöwen oder die Rechtsschutzversicherung übernommen. Falls Du eine Selbstbeteiligung bei Deiner Rechtschutzversicherung hast, so zahlen wir diese für Dich!

Entstehen Folgekosten für mich?

Das weitere Vorgehen gegen das Bußgeldverfahren ist direkt von der Prüfung und von der Verteidigungsstrategie abhängig. Sollten Kosten für Dich anfallen, wirst Du darüber informiert. Es werden keine kostenauslösenden Maßnahmen ergriffen, ohne dass Du zugestimmt hast!

Ist Deine Frage nicht beantwortet?

Dann wende Dich an unser Serviceteam: Wir helfen Dir gerne weiter unter hilfe@blitzerloewen.de