Wann verjähren Punkte in Flensburg? 

Mit der Einführung eines neuen Punktesystems im Mai 2014 änderte sich auch der Tilgungsvorgang. Seitdem gelten starre Fristen, das heißt, die Tilgungsfrist wird nicht dadurch verlängert, dass ein weiterer Punkt hinzukommt. Jede Eintragung wird nach Ablauf ihrer Frist automatisch getilgt. 

  • Zweieinhalb Jahre: Ordnungswidrigkeiten mit einem Punkt 
  • Fünf Jahre: Ordnungswidrigkeiten mit Fahrverbot 
  • Fünf Jahre: Straftaten mit zwei Punkten 
  • Zehn Jahre: Straftaten mit Fahrerlaubnisentzug 

 

Können Punkte abgebaut werden? 

Ja, aber nur eingeschränkt. Wer beim Stand von einem bis fünf Punkten freiwillig an einem Fahreignungsseminar teilnimmt, dem wird ein Punkt erlassen. Allerdings ist dieses freiwillige Seminar, auch Punkteabbauseminar genannt, nur einmal in fünf Jahren möglich. Bei sechs oder mehr Punkten kann man nicht mehr teilnehmen. 

Das Seminar umfasst zwei Module: ein verkehrspädagogisches und ein verkehrspsychologisches. Es dient dem Zweck, die Hintergründe der Verstöße aufzuklären und alternative Verhaltensweisen aufzuzeigen. Nach der erfolgreichen Teilnahme reduziert sich das Gesamtkonto um einen Punkt. Das Seminar kostet rund 400 Euro und wird von Fahrschulen, TÜV und Dekra angeboten. 

Das Punkteabbauseminar ist nicht zu verwechseln mit dem Aufbauseminar.Letzteresrichtetsich an Fahranfänger in der Probezeit, die bestimmte Verkehrsverstöße begangen haben. Das Aufbauseminar wird von dafür zertifizierten Fahrschulen durchgeführt und ist ebenfalls kostenpflichtig.  

 

Kann das Punktekonto abgefragt werden? 

Jeder hat Anspruch auf kostenlose Auskunft aus dem Fahreignungsregister (FAER). Dabei sind gewisse Formalitäten zu beachten. So kann der Antrag vor Ort, schriftlich per Post oder online gestellt werden – nicht aber per Telefon. Auf dem Postweg erfolgt der Identitätsnachweis entweder durch eine amtliche Beglaubigung der Unterschrift (kostenpflichtig) oder durch gut lesbare Kopien des Personalausweises oder des Passes (Vorder- und Rückseite). Wer einen Personalausweis mit Online-Funktion hat, kann den Antrag auf Punkteauskunft auch online beim Kraftfahrt-Bundesamt stellen.